Gute Nachrichten für Schweizer in Spanien

Spanien ist auch bei Schweizern sehr beliebt als Ruhesitz. Das ist nicht neu. Ebenfalls nicht neu ist die Frage, was man tun soll, wenn die Gesundheit irgendwann nicht mehr mitspielt und ein Betreuungs- oder gar Pflegebedarf auftritt. Entsprechende Angebote in Spanien sind rar und/oder entsprechen nicht unbedingt den Qualitätsansprüchen, die man aus der Heimat gewöhnt ist. Ein Umzug zurück in die Schweiz wird häufig als einzige Option gesehen. Man verlässt die Wahlheimat, die Freunde der letzten Jahrzehnte, das angenehme Klima … Daneben ist das auch noch eine sehr teure Lösung. Das System der Pflege und deren Finanzierung in der Schweiz ist sehr komplex. Trotz umfassender Leistungen von Versicherung und öffentlicher Hand bleibt ein privat zu zahlender Eigenanteil für Pflegebedürftige, der die eigenen Möglichkeiten sehr oft übersteigt. Im Durchschnitt weit über 5.000 SFR. Schweizweit ist rund die Hälfte aller Pflegebedürftigen auf Ergänzungsleistungen angewiesen, die aus Steuergeldern finanziert werden. Natürlich wird dann auch das Vermögen des Betroffenen hinzugezogen bzw. das künftige Erbe der Hinterbliebenen verbraucht. In der Schweiz ist man beim „Schonvermögen“, das nicht beschlagnahmt wird, sogar noch humaner als in Deutschland oder Spanien. Trotzdem ist die Situation nicht unbedingt erstrebenswert.

 

Nun zu den guten Nachrichten. In Beniarbeig an der schönen Costa Blanca gibt es Solvida. Hier können Sie eine schöne Wohnung oder ein Apartment mieten und dabei völlig selbständig bleiben. Dazu werden Dienstleistungen angeboten, die Sie frei wählen können. Erst, wenn Sie sie brauchen oder wollen. Bis hin zu umfangreicher Pflege. Das Serviceangebot ist Tag und Nacht im Haus verfügbar, inklusive deutschsprachigem Notrufsystem. Leider gibt es viele Anbieter, die auch die letzte Gartenlaube als „Betreutes Wohnen“ vermarkten. Die Bezeichnung ist nicht geschützt. Daher gibt es in Deutschland seit 2006 die DIN 77800 Qualitätsanforderungen an Anbieter der Wohnform „Betreutes Wohnen für alte Menschen“. Dort sind nicht nur die Anforderungen an die Barrierefreiheit und die Wahlfreiheit für die Leistungen, sondern auch faire Verträge und Qualifikation und Anzahl der Mitarbeiter vorgegeben. Die DIN 77800 ist Vorlage auch für die Europäische Norm CEN/TS 16118, die von Österreich als ÖNORM übernommen wurde. Auch in Schweizer Veröffentlichungen wird immer wieder Bezug auf die deutsche DIN genommen. DIN-Normen sind seit über 100 Jahren international beispielhaft. 

 

Solvida ist als einzige Einrichtung in Spanien von der Zertifizierungsgesellschaft DIN Certco nach deutschen Qualitätsstandards geprüft und zertifiziert. Wenn Sie oder Angehörige daran denken, in Solvida einen komfortablen und sicheren Lebensabend zu verbringen, dann sollten Sie einfach mal reinschauen oder gleich probewohnen. 

 

Hier ein Preisbeispiel:

Wohnung 11, eine schöne 2-Zimmerwohnung mit über 50 qm Nettofläche zuzüglich einer Terrasse von 10 qm, barrierefrei, mit ausgestatteter Küche, kostet inklusive aller Nebenkosten, Telefon, wöchentlicher Reinigung usw. monatlich 1.096 Euro. Hinzu kommt eine Servicepauschale von 185 Euro für Notruf, Rezeption und Teilnahme am Clubleben im SolvidaClub. Zusammen 1.281 Euro. Sie können Ihre eigenen Möbel und meistens auch Ihr Haustier mitbringen. Auf Wunsch können einzelne Mahlzeiten, Vollpension, Einkaufsservice, Pflege usw. hinzugewählt werden. Preise und weitere Informationen finden Sie völlig transparent auf der Homepage www.solvida-care.com

 

Richtig spannend wird es für Paare. Die bezahlen in Solvida nämlich die gleiche Miete und zusätzlich 80 Euro monatlich für die Mitnutzung durch eine zweite Person. Also im Beispielfall 1.361 Euro pro Monat. Zusammen! Bei Vollpension kämen noch einmal 440 Euro pro Person hinzu. Sehr häufig ist nur einer der Partner auf Hilfe angewiesen. Wenn der helfende Partner die Last nicht mehr allein tragen kann, führt das häufig zur Trennung, weil Heime überwiegend keine Wohnungen für Paare anbieten. Im günstigeren Fall hilft ein ambulanter Pflegedienst (SPITEX). Diesen bietet Solvida-Care in vernünftigem Umkreis von Solvida ebenfalls an. Angenehmer ist es natürlich, wenn beide zusammen einen geruhsamen und trotzdem aktiven Lebensabend verbringen können und die nötige Pflege (damit auch die Kosten) nur nach Bedarf erweitert wird. In Solvida werden auch völlig abhängige, bettlägerige Menschen umfassend versorgt. Lediglich bei schweren psychischen Erkrankungen mit Gewalt- oder Fluchttendenz kann Solvida nur noch beim Umzug in eine spezielle Einrichtung helfen. Eingesperrt oder fixiert wird in Solvida nicht.

 

Einfach mal Kontakt aufnehmen: 

 

www.solvida-care.com

info@solvida-care.com

 

0034 608 848 671 (während üblicher Geschäftszeiten)