„Ich will nicht ins Heim!”

Wer hätte diesen Satz, so oder ähnlich, nicht schon gehört? Er drückt eine Urangst der meisten Menschen aus: Den Verlust der Kontrolle über das eigene Leben. Unter dem Leben in einem „Heim“ verstehen die meisten offene Türen, Verlust der Privatsphäre, vorgegebene Tagesabläufe, Besuchsregelungen usw. Da helfen auch schöne Umschreibungen wie „Residenz”, „Senioreneinrichtung”, „Wohnstift” oder ähnlich, nicht weiter. Oft werden die Ängste ja auch bestätigt.

 

Solvida ist anders!

Die Grundeinstellung, die allen Aktivitäten von Solvida gemeinsam ist, kann man mit „Respekt” überschreiben. Wir respektieren die Privatsphäre und die Lebensgewohnheiten unserer Bewohner. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Pflegekraft um 08:00 Uhr anklopft, eine(n) Bewohner(in) versorgen will und hört „Ich will noch schlafen, kommen Sie bitte später wieder!” Na gut, kommt unsere Pflegekraft eben in einer Stunde noch einmal. Versuchen Sie das einmal in einem herkömmlichen Heim! Das bringt den Plan durcheinander und ist schon aus Kostengründen kaum möglich. Solvida versteht sich als Dienstleister. Natürlich braucht man dafür mehr Personal und der Aufwand ist höher. Auch zu Lasten des Gewinns. Trotzdem ist es in vernünftigem Rahmen möglich. Selbst stark pflegebedürftige Menschen, die anderswo den ganzen Tag im Bett liegen würden und die Zimmerdecke anstarren, werden, wenn irgendwie möglich, in die Gemeinschaft integriert. Das bedeutet, dass sie versorgt, adrett zurechtgemacht und zu Fuß, mit Rollator oder im Rollstuhl zu gemeinsamen Mahlzeiten oder anderen Aktivitäten begleitet werden. Das kostet viel Zeit, bedeutet aber einen unglaublichen Gewinn an Lebensqualität. Immer wieder sind Angehörige begeistert, wie Mutter oder Vater in Solvida aufblüht.

 

Erleben statt überreden!

„Ich glaube nur, was ich sehe!” Es ist sehr anstrengend, wenn nicht unmöglich, jemanden von einer vorgefassten Überzeugung abzubringen. Schon garnicht mit Worten. Viel einfacher geht es mit der persönlichen Erfahrung. Wie ist das zu schaffen? Aus unserer Erfahrung ist ein befristeter Aufenthalt ein sehr guter Weg, mit Vorurteilen aufzuräumen. Oft ist es die Nachsorge nach einem Krankenhausaufenthalt, die einen befristeten Aufenthalt in Solvida notwendig macht. Plötzlich ist man unter Leuten, in freundlicher Umgebung, gut betreut, das Essen schmeckt … Tatsächlich entsteht daraus vielfach der Wunsch, dass es immer so sein könnte. Warum soll man also auf einen unangenehmen Vorfall warten, um diese angenehme Erfahrung zu machen? Warum nicht „Urlaub in Solvida”? Entweder als direktes Angebot an die pflegebedürftige Person oder als Entlastung für die pflegende Person, die auf diese Weise Zeit für sich, Reisen oder eigene Erholung bekommt. Garantiert unverbindlich und befristet. Solvida bietet Kurzzeitpflege und befristete Aufenthalte an. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst? Ohne Druck!

 

Tagespflege ist Lebensqualität

Viele pflegende Angehörige leiden unter der ständigen Anspannung, immer „auf dem Sprung” sein zu müssen, keine Zeit für sich selbst zu haben. Mit der Tagespflege in Solvida erlebt die pflegebedürftige Person einen Tapetenwechsel, Anregung durch den Kontakt mit anderen Menschen und wird liebevoll und professionell versorgt. Für die Pflegeperson bedeutet dies Zeit für sich selbst bei gleichzeitiger Sicherheit, dass die Betreuung des Schützlings in besten Händen ist. Sie bringen unseren Tagesgast morgens zu uns, Abholung ist auch möglich, und am späten Nachmittag geht es wieder zurück. Entspannt und gut versorgt. Auf Wunsch bietet Solvida Physiotherapie, Fußpflege, Friseur, Arztbegleitung, Einkaufsservice und weitere Dienstleistungen an.