Eine kleine Episode

Aus Sicherheitsgründen haben wir an den Eingängen von Solvida Überwachungskameras. Nicht, um unsere Bewohner zu überwachen, sondern, um z.B. den Schlüsseltresor am Haupteingang zu sichern, in dem für Notfälle ein Generalschlüssel für Rettungsdienste bereitliegt. Ich gebe allerdings zu, dass ich gelegentlich einfach nachschaue, was sich so tut. Einfach nur aus Neugier oder, weil ich sehen will, ob jemand, mit dem ich sprechen möchte, im Haus ist. So auch heute.

Aus den Augenwinkeln sehe ich eine Bewegung auf dem Bildschirm. Eine Bewohnerin schiebt ihren Rollator von außen zur Tür. Erst seit kurzer Zeit fühlt sie sich damit sicherer. Unmittelbar darauf kommt ihr  Mann ins Bild. Er läuft gebeugt am Stock. Sie hantiert mit der Schlüsselkarte und öffnet die Tür einen Spalt. Weiter kommt sie nicht, weil der Rollator im Weg ist. Nun schiebt er sich seitlich vorbei, öffnet die Tür und lässt sie hineingehen. Dann schließt er die Tür wieder. Banal, oder? Mich hat diese kleine Szene zutiefst gerührt. Allein hätte sie die Tür nicht öffnen können. Er hätte nicht allein auf die Straße gekonnt, weil es zweifelhaft ist, ob er zurück findet. Zusammen geht es. Noch.

Seit Jahren freue ich mich, wenn ich die beiden treffe. Immer gemeinsam. Immer freundlich. Anfangs fuhren sie regelmäßig mit dem Bus nach Denia. Das geht heute nicht mehr. Er geht auf die 93, sie ist in der zweiten Hälfte der 80er. Beiden fällt es nicht mehr leicht, größere Wege zurückzulegen. Sie werden langsamer, brauchen Hilfsmittel. Wenn sie in Zeitlupe hintereinander durch Beniarbeig laufen, wo sie kleine Einkäufe erledigen, ist das einfach ein schönes Bild. Das Paar lebt völlig selbständig in der eigenen Wohnung. Vor einigen Wochen waren die Kinder da, um gemeinsam einige Dinge zu regeln. Inzwischen kocht sie nicht mehr und sie essen im SolvidaClub. Sie lassen sich dort helfen, wo Hilfe nützlich ist, und tun alles, was sie können, noch selbst. So stelle ich mir ein würdiges Alter vor! Wer solch ein Beispiel täglich vor Augen hat, muss sich nicht fürchten.

 

Das anonyme Bild, das ich beigefügt habe, zeigt nicht diese Episode. Ich möchte die Menschen nicht kompromittieren.